Dienstag, 5. Mai 2015

Eine Woche Holland in drei Etappen - Egmond aan Zee, Center Parc de Eemhof, Arnheim (21.2.-28.2.2015)


2015 wird wieder einmal ein absolutes Reisejahr. Gebucht sind bisher, nach diesem Hollandtrip, zwei längere Reisen und mehrere Kurztrips. Wir freuen uns schon sehr auf jeden einzelnen davon - starten mit den Berichten aber nun erst einmal in der Vergangenheit.

Am 21.2. machten wir uns am frühen Morgen wieder einmal auf den Weg zu unseren westlichen Nachbarn - erstes Ziel sollte Egmond aan Zee sein, wo wir uns für das Strandhotel Golfzang entschieden hatten. In der Nebensaison vom Preis-/Leistungsverhältnis ein Schnäppchen, in der Hauptsaison doch recht teuer. Dafür hat man eine absolute Traumlage, direkt in der ersten Reihe zum Strand und Meer.



Wir richteten uns im Zimmer ein und brachen dann auf, um den Ort zu erkunden. Schon der Weg in die kleine Fußgängerzone war schön. Es war zwar sehr kalt, aber die Sonne kam ab und zu immer mal wieder heraus und der Blick auf den Strand, die Dünen und auf den Ort, waren klasse!



   
Angekommen in der Fußgängerzone nahm das Schicksal mal wieder seinen Lauf - bereits nach zwei Stunden Urlaub war abzusehen, dass wir erst einmal in einen Kombi investieren sollten, bevor wir wieder nach Holland fahren. Die Möbel und Dekodinge treffen einfach zu sehr unseren Geschmack.
Darüber hinaus fanden wir auch noch ein paar schöne Klamottenläden, die wir auch noch bereicherten.


 
Das Wetter wurde dann doch etwas schlechter und wir beschlossen, zurück ins Hotel zu gehen, um uns im Wellnessbereich aufzuwärmen. Dank der Nebensaison hatten wir alle Saunen für uns alleine und konnten so den ersten Tag in aller Ruhe gemütlich ausklingen lassen!

 
Der zweite Tag begann wieder mit strahlendem Sonnenschein und wir beschlossen, am Strand entlang, in den nahegelegenen Ort Bergen aan Zee zu laufen (ca. 5 km pro Strecke) und uns dort umzugucken. Kalter Wind blies uns um die Nase, aber der Blick auf das Wasser und das Wellengeräusch entschädigten uns dafür. Gut, ist für uns nicht so außergewöhnlich, da wir selber direkt an der Nordsee leben, aber im Urlaub ist so etwas dann doch immer noch etwas anderes.










In Bergen aan Zee an sich gab es nicht wirklich viel zu sehen. Der Ort besteht in erster Linie aus Ferienhäusern und -Wohnungen. Größere Läden und Supermärkte finden sich im dazugehörigen Hauptort Bergen, der in etwa 6 km Entfernung liegt - dort wollten wir uns am Nachmittag noch einmal umsehen, dann aber mit dem Auto hinfahren.

Also, auf zurück zum Hotel. Rückweg. Wieder sehr schön und schon merklich voller, als noch auf dem Hinweg...ein wenig fingen wir bereits an, uns zu wundern, das in einer absoluten Nebensaisonwoche immer mehr Menschen in diesem Ort anzukommen schienen. Wir schoben es aber auf den Sonntag und dachten, dass die Einheimischen einfach das tolle Wetter nutzen, um einen Tagesausflug an die Küste zu unternehmen.

Nach einem leckeren Mittagessen - holländische Pommes mit Curryketchup sind einfach irgendwie kaum zu toppen - fuhren wir los Richtung Bergen.
Dort fanden wir einen Parkplatz direkt an einem riesigen Gehege mit unterschiedlichen Tierarten - sehr niedlich und originell, so etwas mitten in der Stadt zu haben!




Nachdem wir uns losreissen konnten, erkundeten wir noch ein wenig die Stadt und beschlossen, dass wir hier auch noch einmal Urlaub machen wollen. Gefiel uns richtig gut :-)!






 
Der Plan für den Abend war wieder der gleiche wie am Tag davor - noch einmal den Saunabereich nutzen, bevor es am nächsten Tag dann für fünf Tage in den Center Parc De Eemhof gehen sollte.
Leider schob sich dieses Vorhaben dann immer weiter hinaus, denn es war fast unmöglich, am Sonntagnachmittag bei Sonnenschein in ganz Egmond aan Zee einen Parkplatz zu finden. Wir kurvten fast eine Stunde durch die Stadt, bis wir endlich einen gefunden hatten. Na ja, dachten wir,...das Wetter ist gut...deswegen wird es so voll sein.

Früh am nächsten Morgen ging unsere Tour weiter. Mit einem Zwischenstop in Batavia Stad (mal wieder...die genauen Ergebnisse lassen wir hier mal weg, davon haben wir schon zu oft berichtet...) kamen wir um ca. 14 Uhr im Center Parc an. Einlass sollte um 15 Uhr sein. Was wir sahen, waren ewig lange Schlangen schon vor den Einlassschaltern. Nun kam es uns doch endgültig merkwürdig vor und wir kamen auf die Idee, Google zu befragen. Und siehe da - wir hatten uns exakt die Frühlingsferien der Holländer und Franzosen ausgesucht. Der Park war fast komplett ausgebucht und um es vorweg zu nehmen - wir haben es einmal versucht, in das Schwimmbad zu gelangen. Am späten Abend. Weil wir dachten, dass es um die Uhrzeit vielleicht nicht ganz so voll wäre. Falsch gedacht. Wir haben es dann einfach gelassen und uns die Zeit anders vertrieben.
Gebucht hatten wir eine Ferienwohnung in der relativ neu gebauten Marina, etwas abseits gelegen im Center Parc, mit Blick auf den Hafen und die Schiffe. Das war gut, denn diese Wohnungen haben eine eigene Sauna, so dass wir da nicht auf das Schwimmbad angewiesen waren.




Die nächsten Tage fuhren wir in nahe gelegene Städte, bummelten, shoppten, erstanden Möbel und Dekodinge, erholten uns....schön wars :-)

Am Freitag stand dann die Abreise zu unserem letzten Ziel an. Arnheim - dort wollten wir den angeblich schönsten Zoo der Niederlande besuchen: Burgers Zoo Arnheim.
Wieder einmal vorweg genommen - die Werbung in eigener Sache verspricht nicht zu viel. Der Zoo ist wirklich toll angelegt, die Gehege (im Rahmen dessen, dass es nie möglich sein wird, den wirklichen Platzbedarf dieser Tiere decken zu können) waren doch schön groß. Vor allem das Gehege der Nashörner, Giraffen und Zebras - dort war es sogar möglich, eine Jeep-Safari über das Gelände zu machen, um den Tieren näher zu sein.













Den Abend verbrachten wir wieder einmal in der Sauna des Hotels, ein letzter absolut ruhiger Abend, bevor es am nächsten Morgen wieder Richtung Heimat ging!

Nicht vorenthalten wollen wir euch das Ausmaß unseres Shoppingwahnsinns. Als der Kofferraum keinerlei Kapazitäten mehr hatte, mussten wir auf die Rückbank ausweichen...besser, wir fahren niemals zwei Wochen nach Holland ;-)!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen