Dienstag, 1. Oktober 2013

Ein weiteres Mal Mallorca (September 2013) - unsere Highlights!


Zum insgesamt vierten und in diesem Jahr zum zweiten Mal ging es für uns nach Mallorca.
Für diesen Urlaub haben wir nur einen Gesamtpost mit vielen Bildern geplant, da wir an diversen Orten bereits waren und euch darüber schon in Teilen berichtet haben.

Wie mittlerweile üblich, starteten wir unsere Reise mitten in der Nacht vom Flughafen Münster/Osnabrück aus in Richtung Palma de Mallorca. Dieses Mal waren wir mit einem befreundeten Paar unterwegs - was wohl ein gutes Omen sein sollte, denn ohne besondere Vorkommnisse und pünktlich landeten wir im Sonnenaufgang auf der Insel, auf der wir uns mittlerweile schon fast zu Hause fühlen.
Nach ca. 80 Minuten Transfer kamen wir in unserem Ferienort Ca'n Picafort an und checkten im Hotel Platja Daurada ein.


Leider waren unsere Zimmer noch nicht frei, so dass wir ca. drei Stunden darauf warten mussten, bis unser Urlaub richtig beginnen konnte.
Fotos von den Zimmern haben wir leider vergessen zu machen, ihr findet sie aber auf der offiziellen Homepage - und die sehen auch wirklich so aus.
Wir hatten ein Doppelzimmer gebucht - diese wurden 2012 alle renoviert und sind von der Ausstattung her völlig ok. Walk-in-Dusche, überall Fliesen in Holzoptik und ein LCD-Fernseher mit vielen deutschen Programmen :-) Je nachdem wo die Zimmer liegen, hat man auch kostenlos W-LAN im Zimmer.
Das wirklich besondere an diesem Hotel sind allerdings zwei Dinge. Zum einen die absolut toll angelegte Poollandschaft ....





und zum anderen die Lage. Besser und direkter kann ein Hotel fast nicht am Strand positioniert sein - über einen Holzsteg gelangten wir direkt vom Hotel an den kilometerlangen weißen Sandstrand "Playa de Muro", über den wir in unserem damaligen Bericht schon geschrieben haben.








Auch das Ortszentrum ist zu Fuß in knapp fünf Minuten zu erreichen, so dass das Hotel von daher wirklich zu empfehlen ist.

Wir hatten Halbpension gebucht, also findet auch das Essen in unserem Bericht eine kurze Erwähnung. Frühstück gab es von 07:45 Uhr bis 10:15 Uhr, Abendessen wurde in zwei Schichten eingeteilt, 1. Schicht 18 Uhr, 2. Schicht 19:30 Uhr. Dabei war die erste Schicht die deutlich beliebtere - am ersten Abend wurden wir der zweiten Schicht zugeteilt und konnten auch nicht tauschen, da alles belegt war. Dieses war aber ab dem zweiten Abend kein Problem mehr und so standen wir immer um 18 Uhr brav in einer riesigen Schlange an, bis das Restaurant seine Türen öffnete :-)
Zum Essen lässt sich sagen - ja, wir wurden satt. Ja, es war immer irgendwas dabei was wir mochten und die Auswahl war auch recht groß. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und so halten wir einfach mal fest - es war gut, aber nicht das beste Hotelessen, was wir jemals hatten ;-)

Kommen wir nun zu unseren persönlichen Highlights der Reise.
Da steht an erster Stelle eine tolle Fahrradtour (City-Bikes konnte man sich direkt im Hotel für 10 Euro pro Tag mieten), die uns zuerst über Alcúdia nach Pollença zum dortigen Markt führte (immer sonntags).
Die in etwa 20 km lange Tour war zumeist sehr flach, lediglich auf den letzten 6 km gab es ganz leichte Steigungen, die aber machbar waren. Vor allem war der Weg richtig toll durch das mallorquinische Hinterland.
Pollença bot uns als Markt-Fans nicht nur viele tolle Stände, sondern begeisterte uns auch durch schöne kleine Gassen, historische Häuser, dem typischen Gewusel an solchen Tagen und nicht zuletzt mit einem wunderschönen Rundumblick, nachdem wir die bekannte Treppe zum Kalvarienberg erklommen hatten.
Besonders atmosphärisch fanden wir einen Gitarrenspieler, der am oberen Teil der Treppe saß und schöne spanische Lieder zum Besten gab.






Auf dem linken Bild der Gitarrenspieler :-)




Weiter ging unsere Radtour von Pollença nach Port de Pollença (ca. 8 km).
Manchmal haben wir das ja...und auch hier passierte es wieder - Liebe auf den ersten Blick für einen kleinen Ort :-).
Port de Pollença ist an sich auch nichts anderes als ein aus einem Fischerdorf gewachsener Touristenort, der hauptsächlich von Engländern und Spaniern besucht wird. Im Gegensatz zu vielen andereren dieser Orte findet man hier aber keine riesigen Hotelklötze, sondern kleine Appartement- und Hotelanlagen, die sich irgendwie schön in das Ortsbild eingefügt haben.
So waren wir von der ersten Minute an in den Bann gezogen von der Uferpromenade, die mit Pinien und Kiefern gesäumt ist und an zahlreichen Villen und Restaurants an der einen und kleinen Strandabschnitten auf der anderen Seite vorbeiführt.




 In einem Vorgarten sahen wir diese Schaukeln, die so aussahen, als würden sie noch aus den 60er Jahren da hängen. Fanden wir sehr niedlich :-)


Zwei Stunden und ein kleines Mittagessen später, bestehend aus Tapas an der Promenade, konnten/mussten wir uns dann losreißen und machten uns auf den Weg über Alcúdia, wo wir auch noch den Markt und die Stadt besuchten, nach Port d'Alcúdia (ca. 12 km), bummelten ein wenig und lagen kurz am Meer.




Nach knapp 8 Stunden Tour trudelten wir wieder in unserem Hotel ein (ca. 10 km von Port d'Alcúdia) und waren total begeistert von diesem Tag, an dem wir wieder neue Seiten der Insel gesehen haben.

Unser nächstes Highlight war wieder ein Markt - der Dienstags-Markt in Artà.
Nachdem wir 2011 schon mal in Artà waren (damals ohne Markt), ließen wir dieses Mal die Räder lieber im Hotel und nahmen den Bus :-).
Nach der ca. einstündigen Fahrt (der Bus fuhr von unserer Haltestelle erst nochmal durch ganz Ca'n Picafort und zurück, ansonsten geht es schneller) trafen wir hier, wie auch in Pollença, auf ein reges Gewusel und Treiben. Wir liefen mit und erstanden ein paar kleine Souvenirs sowie Schmuck für uns.
Dann erklommen wir wie damals die Festung, die uns einen wunderschönen Blick über die Stadt, an die Ostküste und sogar auf ein Stückchen Mittelmeer bot.
 
 
 
 
 

Bei unserem ersten Besuch damals in Artà war Sonntag und die Geschäfte geschlossen - das war heute anders und so kamen wirklich tolle Läden zum Vorschein, die sowohl von außen als auch von innen einiges zu bieten hatten. Manchmal kam der innere Zwang auf, unser Haus komplett umzugestalten und diverse Möbel einfach einfliegen zu lassen. Wir beschränkten uns allerdings (leider) auf zwei bis drei kleine Dekosachen :-)
Toll war auch hier übrigens eine spanische Band, die auf der Straße Lieder spielte und viele Leute dazu mit guter Laune mittanzten oder wippten.











Unser letztes Highlight hatten wir uns eigentlich schon im damaligen Urlaub vor Ort vorgenommen, da wir immer wieder davon gelesen hatten, wie toll es sein soll...leider kamen wir damals aber nicht mehr dazu. So musste es jetzt unbedingt nachgeholt werden: Alcúdia bei Nacht bzw. in der Abendstimmung.
Pünktlich zur Dämmerung waren wir vor Ort und konnten die beleuchtete Stadtmauer sowie die Gassen und Plätze erleben.
Die Stimmung in der Stadt war wirklich außergewöhnlich. Gerade noch stand man in einer absolut stillen Gasse in der kaum ein Laut zu hören war, geschweige denn ein Mensch zu sehen - um die Ecke war dann plötzlich ein Platz mit Cafés, Restaurants, vielen Menschen und lauter Musik. Beide Welten sind auf ihre Weise schön und faszinierend  :-)








Das war's mit Mallorca für dieses Jahr - nächstes Jahr wollen wir mal wieder andere Ziele erkunden...ob es was wird, oder ob wir doch wieder dem Ruf Mallorcas erliegen - mal sehen :-)
Den Südwesten haben wir noch nicht wirklich erkundet, das schwebt uns irgendwann für die richtige Nebensaison noch einmal vor.

Was sich auch noch sagen lässt: Wir waren bisher einmal Anfang Oktober und einmal Mitte September im Norden von Mallorca und hatten jedes Mal perfektes Urlaubswetter. Im Oktober erwischten wir sogar eine außergewöhnlich heiße Zeit, dieses Mal war auch die ein oder andere Wolke dabei. Dennoch: Wenn wir in Norddeutschland zu Hause schon morgens bei 7 Grad zittern, ist es doch einfach toll, dort bei 15 bis 20 Grad aufzustehen, mittags bei 28 Grad im Pool oder Meer (22 Grad Wassertemperatur) zu schwimmen und abends bei immer noch über 20 Grad durch die Stadt zu bummeln. Spätsommer mal anders :-)



1 Kommentar:

  1. Càn Picafort kann ich nur empfehlen dort war ich schon vor über 40 Jahren das erste mal. Ich bin immer wieder begeistert von diesem schönen Ort.

    http://keniaurlaub24.de

    AntwortenLöschen